Hauptinhalte

Projektdetails

Erhaltung und Entwicklung Kalkmagerrasen mit wertvollem Orchideen-/Pflanzenbestand im Raum Sontra-Heyerode

Projektträger

Landrat Werra-Meissner-Kreis

Beschreibung

Entbuschungsmaßnahme auf einer Fläche in Heyerode zur Förderung wertvoller Lebensräume.‎ Auf der Fläche wurden seltene Orchideenarten, wie der Frauenschuh gefunden. Um diesen ‎Standort mit hohem Blütenpotential zu unterstützen, soll – wie auch schon mal im Jahre 1994 ‎‎– eine Entbuschung stattfinden. Würde die Fläche sich in der FFH-Kulisse befinden, dann wä-‎re sie dem LRT 6210 zuzuordnen. Die Folgebeweidung ist durch einen Landwirt mit Ziegenbeweidung gesichert.‎

Laufzeit/Status

2018

Landkreis/Stadt

Werra-Meißner-Kreis

Finanzierung/beanspruchte Förderung

Land Hessen im Rahmen der Biodiversitätsstrategie

Kontaktdaten

Landrat Werra-Meisnner, Fachbereich 8

Webseite

www.werra-meissner-kreis.de