Biodiversität in Hessen

Für uns und nachfolgende Generationen

Leichte Sprache

Willkommen auf den Seiten des Hessischen Umweltministeriums zum Thema „Biologische Vielfalt – für uns wichtig.“

Biologische Vielfalt wird auch Biodiversität genannt.

Die Biodiversität beschreibt die Vielfalt des Lebens auf der Erde.
Die Vielfalt von Tier- und Pflanzenarten.
Die Vielfalt ganz unterschiedlicher Lebensräume.
Lebensräume im Wasser und am Ufer.
Leben in der Luft, im Boden und auf dem Boden.
Leben in der Wüste, in Eis und Schnee, in Wiesen und Wäldern.
Fast überall auf der Erde leben Tiere und Pflanzen.

Die Biodiversität beschreibt auch die Vielfalt der Eigenschaften.
Alle Tiere und Pflanzen haben besondere Eigenschaften.
Die Eigenschaften werden Erbinformationen genannt.
Die Eigenschaften werden an die Kinder weitergegeben.
Die Weitergabe nennt man Vererbung.
Die Vererbung mischt einen Teil der Erbinformationen neu.
Mit neuen Eigenschaften können Tiere und Pflanzen neue Lebensräume besiedeln.

Die Biologische Vielfalt sollte so groß wie möglich sein.

Die große Vielfalt der Erbinformationen macht Anpassungen an Veränderungen möglich.
Veränderungen finden manchmal nur an einem Ort statt.
Tiere und Pflanzen versuchen sich anzupassen oder wandern an einen anderen Ort.
Veränderungen wie der Klimawandel beeinflussen aber die ganze Erde, zum Beispiel die immer höheren Lufttemperaturen.
Tiere und Pflanzen müssen sich anpassen!

Die Landesregierung von Hessen will die Biologische Vielfalt erhalten.
Die Hessische Landesregierung bittet die Bürgerinnen und Bürger um Unterstützung!
Die Hessische Landesregierung will eine möglichst große Vielfalt wiederherstellen.

Die Hessische Biodiversitätsstrategie wurde 2014 entwickelt.
Seit 2016 sind alle Teile der Hessischen Landesregierung an der Biodiversitätsstrategie beteiligt.
Ministerien, Regierungspräsidien, Ämter und Behörden sollen mithelfen.

Die Hessische Biodiversitätsstrategie wird oft abgekürzt.
Die Abkürzung lautet: HBS.

Die HBS bietet Informationen im Internet (Webseite) an.
Die Webseite der HBS heißt www.biologischevielfalt.hessen.de.
Die HBS informiert über weltweit vereinbarte Biodiversitätsziele.
Die HBS informiert über die Ziele der europäischen Biodiversitätsstrategie.
Die HBS informiert über die Ziele die Biodiversitätsstrategie der Bundesregierung.
Die HBS informiert über die Ziele I (1) bis XI (11) der Hessischen Landesregierung.
Die Landesregierung berichtet regelmäßig über die Umsetzung der HBS in Hessen.
Die HBS informiert über die Tier- und Pflanzenarten, die in Hessen vorkommen und eine besondere Bedeutung für die ganze Welt haben.

Die HBS bietet Informationen für alle Bürgerinnen und Bürger an.
Zu finden sind:

  • Mitmach-Anleitungen wie die Aktion „Hessen blüht“; alle können in ihrem persönlichen Umfeld etwas für den Erhalt der Biodiversität tun
  • Anleitungen für alle Menschen
  • Anleitungen für Schulen und Kinderbetreuung
  • Anleitungen für die Kreis-, Stadt- und Gemeindeverwaltung (Kommunen)
  • Erklärungen zu Landschaftspflegeverbänden
  • Anleitungen für Landwirte, Förster und Unternehmer

Die HBS bietet ein Nachschlagewerk (Lexikon) auf der Webseite an.
Ein Nachschlagewerk ist die Sammlung von Wissen und Erfahrungen.
Das Informationsangebot richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger.
Im Nachschlagewerk sind:

  • Erklärungen für Kinder; Biodiversität für Kinder erklärt
  • Projekte und Veranstaltungen zum gemeinsamen Handeln
  • Veranstaltungen zum Lernen und zum Austausch von Erfahrungen
  • Übersicht über finanzielle Förderungen in Hessen und in Deutschland
  • Pressemitteilungen
  • Bezugsquellen für Nistkästen und vieles mehr
  • Links zur Tierbeobachtung mit Webcams

Die HBS bietet Fachinformationen auf der Webseite an.
Fachinformationen beschreiben ein einzelnes Thema.
Fachinformationen unterstützen eine sachliche Diskussion.
Die Fachinformationen sollen für alle Bürgerinnen und Bürger verständlich sein.
Im Angebot sind:

  • Wie kann die Anpassung an den Klimawandel gestaltet werden?
  • Wie kann ich Tiere und Pflanzen bestimmen?
  • Wie kann ich vermeiden, Lebensmittel zu verschwenden?
  • Wie kann ich Störungen durch Licht in der Natur vermeiden?
  • Wie kann ich das Leben von Insekten fördern?
  • Wie kann ich Moore schützen?
  • Wie sollte ich mich in der Natur verhalten?
  • Was sollte ich über einwandernde Tiere und Pflanzen wissen?

Die HBS informiert über Neuigkeiten (Newsletter).

Die Hessische Biodiversitätsstrategie wird vom Umweltministerium herausgegeben.
Das Umweltministerium heißt vollständig: Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.
Die Webseite der HBS verbindet alle im Namen angesprochenen Fachabteilungen.
Die HBS umfasst auch die Fächer Nachhaltigkeit, Naturschutz, Wasser- und Bodenschutz, Forst und verschiedene Bildungsangebote.

Wie funktioniert diese Internet-Seite?

Sie sind auf der Internet-Seite (Webseite) der HBS.
Die Seite heißt www.biologischevielfalt.hessen.de.
Ganz oben in der Mitte ist das Zeichen der HBS:
Zeichen der Hessischen Biodiversitätsstrategie (HBS)
Das Zeichen der Hessischen Biodiversitätsstrategie.

Möchten Sie zur Startseite der HBS?

Klicken Sie auf das Zeichen!

Möchten Sie mehr Informationen über die HBS?

Auf jeder Seite sehen Sie ganz unten einige Felder.
Die Kontaktdaten der Geschäftsstelle der HBS.
Das Impressum.
Die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.
Klicken Sie auf die Felder unter der Überschrift Tools & Hilfsmittel (rechts).
Diese Informationen erhalten Sie, wenn Sie auf die Felder klicken:

Die Hilfsmittel

Inhaltsübersicht
Hier werden alle Themen aufgelistet, wie sie in der Navigation angewählt werden können.

Schriftgröße
Hier kann die Größe des Textes verändert werden.

Leichte Sprache
Hier wird der Inhalt der Webseite in einfachen Wochen beschrieben.

Folgen Sie uns
Hier können die Zugänge zu den Einträgen des Hessischen Umweltministeriums in den sozialen Internet-Netzwerken Facebook und Twitter angeklickt werden.

Möchten Sie zu den Themenbereichen der HBS?

Auf jeder Seite sehen Sie ganz oben links ein Zeichen.
Das Zeichen besteht aus drei waagerechten Strichen.
Das Zeichen wird mit „Menü“ bezeichnet.
Klicken Sie auf das Zeichen.
Hier können die Hauptthemen ausgewählt werden.

Startseite

  • Kurze Beschreibung des Begriffs Biodiversität
  • Wichtige Meldungen mit Foto
  • Klicken Sie auf das Zeichen „Aktuelles“, um Pressemitteilungen zu lesen.
  • Klicken Sie auf das Zeichen "Termine“, um Veranstaltungen zu finden.
  • Klicken Sie auf das Zeichen „Newsletter“, um eine E-Mail-Adresse einzutragen und den nächsten Newsletter zu erhalten.
  • Klicken Sie auf das Zeichen „Pressestelle“, um weitere Fachinformationen zu lesen.

Aktuelles

  • Hier sind neue und alte Pressemitteilungen und Newsletter
  • Welche Fördermöglichkeiten gibt es?
  • Was ist die Umweltlotterie GENAU?
  • Welche Tiere kann ich mit einer Webcam beobachten?

Biodiversitätsstrategie

  • Was bedeutet Biodiversität?
  • Welche Ziele sollen in Europa erreicht werden?
  • Welche Ziele sollen in Hessen erreicht werden?
  • Wie setzt Hessen die Maßnahmen der HBS um?

Naturschutz in Hessen

  • Die HBS fördert sehr viele Projekte.
  • Die HBS fördert 12 besondere Projekte in Hessen
  • Welche Bedeutung haben Tiere in der offenen Landschaft?

Akteure der HBS

  • Was können Bürger*innen tun?
  • Was können Schüler*innen und Lehrer*innen tun?
  • Welche Verantwortung haben Landkreise, Städte und Gemeinden?
  • Was können Landschaftspflegeverbände tun?
  • Was können Landwirte tun?
  • Was können Förster tun?
  • Was können Unternehmen und Betriebe tun?

Wissen und Mitmachen (Lexikon)

  • Wie erkläre ich Kindern die Biodiversität?
  • Wie kann die Anpassung an den Klimawandel erfolgreich sein?
  • Welche Tiere und Pflanzen kann ich erkennen?
  • Wo werden Lebensmittel verschwendet?
  • Welche Bedeutung haben Insekten für uns Menschen?
  • Welche Bedeutung haben Vorgärten für uns Menschen?
  • Warum sollte kein Torf verwendet werden?
  • Wie erlebe ich die Natur beim Wandern?
  • Wann muss etwas gegen fremde Tiere und Pflanzen getan werden?

Aktivitäten

  • Welche Projekte gibt es in Hessen?
  • Welche Veranstaltungen finden in Hessen statt?

Downloads

  • Dokumente, die als PDF heruntergeladen werden können
  • Weiterleitungen zu anderen Webseiten

Suchen

Sie eine ganz bestimmte Information?
Auf jeder Seite sehen Sie ganz oben links ein Zeichen.
Das Zeichen zeigt eine Lupe.
Das Zeichen wird mit „Suche“ bezeichnet.
Klicken Sie auf das Zeichen.
Das ist eine Such-Funktion.
Sie können hier ein Wort oder mehrere Wörter eingeben.
Klicken Sie auf das Feld „Suchen“.
Sie bekommen alles gezeigt, was zu Ihren Worten passt.
Klicken Sie auf die grüne Überschrift, um die Informationen zu lesen.

Möchten Sie sich gerne registrieren?

Auf jeder Seite sehen Sie ganz oben links ein Zeichen.
Das Zeichen zeigt einen Schlüssel.
Das Zeichen wird mit „Login“ bezeichnet.
Klicken Sie auf das Zeichen.
Klicken Sie auf den Text „Zur Registrierung“.
Registrierte Besucher der Webseite werden Benutzer genannt.
Benutzer melden sich mit Benutzername und Passwort an.
Benutzer erhalten den Newsletter.
Benutzer können Projekte eintragen.
Benutzer können Veranstaltungen eintragen.