Biodiversität in Hessen

Für uns und nachfolgende Generationen

Angebote für Schülerinnen und Schüler

Was bedeutet Biologische Vielfalt und warum ist der Erhalt so wichtig für uns Menschen?

Kurz gesagt: Biologische Vielfalt, auch als Biodiversität bezeichnet, umfasst die Vielfalt der Lebensräume, der in ihnen lebenden Tiere und Pflanzen sowie die Erhaltung der Vielfalt der genetischen Ausstattung innerhalb einer jeden Art.

Ziel muss sein, so zu handeln, dass auch künftige Generationen die gleichen Chancen haben, ihre Bedürfnisse zu befriedigen, wie wir heute. Das ist nachhaltiges Handeln

Dafür ist die Erhaltung einer größtmöglichen Biologischen Vielfalt in Hessen Voraussetzung. Da gerade für euch junge Menschen die Folgen des Verschwindens dieser Vielfalt und damit die Gefährdung ihrer Ökosystemleistungen - also saubere Luft, frisches Trinkwasser und ausreichende Ressourcen- katastrophale Konsequenzen haben würde, ist es wichtig, etwas über die Erhaltung der Biodiversität zu wissen und sich für sie einzusetzen.

Natur erleben

Liebe Schülerinnen und Schüler, Hessen bietet euch aktuell tolle Möglichkeiten, Natur zu erleben: Ob Mountainbiking in den Bergen, GeoCaching in naturnahen Wäldern oder Wildwasserfahrten auf fischreichen Gewässern. Damit das so bleibt, arbeiten im Rahmen der Hessischen Biodiversitätsstrategie sämtliche Akteure, Bürgerinnen und Bürger, Landnutzer, Naturschutzverbände, Unternehmen und Politik gemeinsam an innovativen Lösungen für das Hessen von Morgen.

Mach mit und schütze die Biologische Vielfalt in Hessen!

Die Hessische Biodiversitätsstrategie lädt alle Kinder und Jugendlichen besonders ein, ihre natürliche Umgebung mit der bestehenden Vielfalt und den Nutz- aber auch Schutzmöglichkeiten besser kennenzulernen und hier aktiv zu werden!

Wer sich schon heute für die Zukunft einsetzt, kann nur gewinnen. Wer sich in der eigenen Stadt oder Gemeinde z.B. ehrenamtlich engagiert, knüpft neue Freundschaften und tolle Kontakte. Junge Menschen, die heute schon im Naturschutz engagiert sind, wissen: biologische Vielfalt gemeinsam zu erhalten und zu nutzen macht vor allem Spaß!

Wander-Erlebnis-App
Erlebt mit der Wander-Erlebnis-App spannende Touren, findet bisher unentdeckte Hotspots biologischer Vielfalt und gewinnt eine Klassenfahrt!
Zur Webseite

Ideen zum Rausgehen
Entdecken, Selbermachen, Experimentieren und Basteln
Zur Webseite

Naturdetektive wissen mehr
Zur Webseite

Vielfalt spielerisch entdecken (Smartphone-App)
Zur Webseite

Veranstaltungen & Aktivitäten in Sachen Biodiversität
Weiterlesen

Mach mit – direkt vor Deiner Haustür!
Zur Webseite